mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Überforderung durch zu viele Informationen

Beitrag verlinken am 15.03.2012 geschrieben

Bei einer Diskussion bei Westart am Sonntag wurde die These aufgestellt, dass vielfach Burn-Out-Erkrankungen auch durch Informationsüberflutung hervorgerufen werden. Das geht vielleicht zu weit, aber durch immer mehr Aktivitäten, wie Wissenmanagement, Enterprise 2.0, Social Media usw. entstehen immer mehr Daten, Diskussionen usw. die kaum noch zu beherrschen sind. Ich glaube schon, dass viele Menschen damit überfordert sind. Die Komplexität nimmt auf jeden Fall zu.

Eigentlich sollen die Informationen die Menschen finden und zwar dann, wenn die sie benötigen. Ich denke aber, dass wir noch lange nicht so weit sind. Bisher wurde häufiger darüber diskutiert, dass Mitarbeiter und andere Zierlgruppen motiviert werden üssen sich zu beteiligen. Müssen wir aber nicht  auch genauso viel Augenmerk darauf verwenden, die Informationsflut zu beherrschen, bzw. den Mitarbeitern die nötige Kompetenz vermitteln damit umgehen zu können.

Ich stelle jetzt einfach die These auf, dass die Bewältigung der Informationsflut zuerst gelöst werden muss, damit Themen, wie das Wissenmanagement und Enterprise 2.0 die nötige Akzeptanz auf breiter Basis erhalten. Darüber würde ich gerne Diskutieren.

Beitrag verlinken am 16.03.2012 geschrieben
Da wäre ich dabei!
Beitrag verlinken am 16.03.2012 geschrieben

mmh, Ursache <> Wirkung?

These1: Ohne Informationsflut würden wir uns gar nicht mit WM und E2.0 beschäftigen

These2: Jeder ist seines Gückes Schmied ... man kann die Informationsflut auch mal einfach an sich vorbei ziehen lassen. Was wichtig war oder ist, kommt garantiert auch wieder. Der Wahn, alles mitgekommen zu müssen (wer erwartet das eigentllich von uns??) ist sicher geneigt, uns krank zu machen. Da muss jeder seine Grenzen selbst setzen.

These3: Information muss und kann nicht den Menschen finden. Informationsrecherche hat immer was mit Suchintelligenz zu tun. Die Tools werden als Support immer besser, aber Faktor Mensch bleibt entscheidend

Frage an Marc: wo bis'te denn

• Statistiken: 3 Beiträge | 14 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

BmK
    Köln 2012

• Dein Gastgeber ist

Marvin Lanczek

• Online seit

06.12.2011

• Mitglieder

182

• Sprache